Tilman Riemenschneider – Anna Selbdritt

Einfach Kunst.

Aufsteiger, Ausnahmetalent und Aufständler
So könnte man das Leben des großartigen Renaissance-Bildhauers Tilman Riemenschneider (um 1460 – 1531) zusammenfassen. Sein Handwerk lernte er in Straßburg und Ulm, kam dann nach Würzburg, wo Riemenschneiders unverwechselbarer Stil ein Riesenerfolg wurde. Als Ratsherr traf er eine verhängnisvolle Entscheidung…
Seine faszinierenden Altäre und Skulpturen sind heute weltweit bekannt. Man kann sie in und um Würzburg bewundern – und in der Fränkischen Galerie Kronach. Alexander Süß im Gespräch mit Dirk Eilers, Kronacher Realschullehrer und Museumspädagoge, über die Kunst Riemenschneiders und sein Leben zwischen rasantem Aufstieg und tiefem Fall.


Folgenübersicht: www.kronach.de/podcast

Hören Sie diesen Podcast via: RSS Feed, Spotify, iTunes, Amazon Music – Suchbegriff: „EinfachKunst.“

Dies ist ein Podcast des Tourismus- und Veranstaltungsbetriebs der Stadt Kronach
Programm: Alexander Süß
Technische Leitung: Philip Kober
Technische Ausstattung: Musik Kraus

Homepage: www.kronach.de
Instagram: https://www.instagram.com/stadtkronach/
Facebook: https://www.facebook.com/stadtkronach/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert